GCJZ Main-Taunus siteheader

Gesellschaft CJZ Main-Taunus Kreis e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus Kreis e.V.
Postfach 2570
65818 Schwalbach a. Ts.

Fon 06 19 6 – 80 79 78

E-Mail info@cjz-maintaunus.de
Homepage www.cjz-maintaunus.de

Abrahamisches Gespräch

Mit Schülern der Albert-Einstein-Schule
und Vertretern von Judentum, Islam und Christentum

28. Oktober 2025

Block 1: 09:45 - 11:00 / Block 2: 11:45 -  13:00
Bürgerhaus Schwalbach


Es ist bereits seit dem Jahr 2010 ein bewährtes und beliebtes Format: das Abrahamische Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Albert-Einstein-Schule in Schwalbach.
Daran nehmen 2025 auf dem Podium als Jüdin Petra Kunik, als Muslima Jasmina Makarevic und als evangelischer Christ Pfarrer Andreas Heidrich teil.
Sie beantworten Fragen zu ihrer jeweils eigenen Religion und zum Miteinander der drei in Abraham verbundenen Religionen. Dabei ergeben sich spannende Themen, die die Jugendlichen aus ihren eigenen Erfahrungen und Horizonten einbringen.

Die Veranstaltung fördert den Trialog von jüdischen, muslimischen und christlichen Menschen. Sie macht zugleich die Lebendigkeit jeder der drei Religionen deutlich, weil es um aktuelle Herausforderungen geht.