GCJZ Main-Taunus siteheader

Gesellschaft CJZ Main-Taunus Kreis e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus Kreis e.V.
Postfach 2570
65818 Schwalbach a. Ts.

Fon 06 19 6 – 80 79 78

E-Mail info@cjz-maintaunus.de
Homepage www.cjz-maintaunus.de

Akzeptanz und Ablehnung - Jüdisches Leben im (deutschen) Mittelalter

Vortrag von Matthias Hofmann
1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland

15. September 2021

Ev. Limesgemeinde - 19:30 Uhr
Ostring 15, Schwalbach a. Ts.


Seit den Römern leben Juden in Deutschland. Aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit wurden sie aber sehr schnell zu gesellschaftlichen Außenseitern. Nichtsdestotrotz erfreuten sie sich bei den Mächtigen des Reiches als wichtige Geldgeber großer Wertschätzung. Allerdings wurden sie auch immer wieder bei verschiedenen Ereignissen, wie. z.B. den Kreuzzügen   oder der Pest, zu Opfern von Pogromen.

Seit einigen Jahren gehört der Historiker, Orientalist und Medienwissenschaftler zum festen Bestandteil der jährlichen CJZ-Veranstaltungen, die in Kooperation mit der Ev. Limesgemeinde durchgeführt werden.

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten

Corona bedingt, ist eine Anmeldung notwendig:
cjz.mtk@gmx.de oder Telf. 06196 – 80 79 78