GCJZ Main-Taunus siteheader

Gesellschaft CJZ Main-Taunus Kreis e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus Kreis e.V.
Postfach 2570
65824 Schwalbach a. Ts.

Fon 06 19 6 – 80 79 78

E-Mail cjz.mtk@gmx.de
Homepage www.cjz-maintaunus.de

Zwischen den Stühlen

Lesung mit Rainer Stuhlmann

21. Januar 2016


Ev. Limesgemeinde - 20.00 Uhr
Ostring 15-17, Schwalbach


Dr. Rainer Stuhlmann (Pfr. I- R.) ist Koordinator und Organisator des Studienprogramms für die Freiwilligen im internationalen ökumenischen Dorf Nes Ammim im Norden Israels. In dieser Funktion kommt er weit herum, diesseits und jenseits der Mauer. Als Christ aus Deutschland fühlt er sich auf beiden Seiten des Konfliktes "zwischen den Stühlen". Dieses Gefühl teilen vermutlich viele Menschen, ebenso wie die Ratlosigkeit angesichts des festgefahrenen Konflikts und die verzweifelte Ausschau nach einem Hoffnungsschimmer. Aus seinem privaten Blog ist nun ein Buch entstanden: „Zwischen den Stühlen. Alltagsnotizen eines Christen in Israel und Palästina.“.

In neun Kapiteln versammelt er sehr unterschiedliche Themen wie Antisemitismus, die Balfour-Erklärung, messianische Juden, Schabbat und Siedlungsbau, den Galiläischen Zirkus mit Christen, Juden und Muslimen, den Wasserverlust des Toten Meeres usw. usw. Seine Geschichten werfen Blicke hinter die Schlagzeilen und versuchen beiden Seiten gerecht zu werden: „ Wir wollen die schwierigen Lektion lernen, für die Palästinenser einzutreten, ohne zu Gegnern Israels zu werden.“

Die CJZ hat den engagierten Autor eingeladen, aus seinem Buch zu lesen, Fragen zu  beantworten und zu diskutieren.