GCJZ Main-Taunus siteheader

Gesellschaft CJZ Main-Taunus Kreis e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus Kreis e.V.
Postfach 2570
65824 Schwalbach a. Ts.

Fon 06 19 6 – 80 79 78

E-Mail cjz.mtk@gmx.de
Homepage www.cjz-maintaunus.de

Syrien – Irak – Islamischer Staat – Eine Region am Abgrund!?!

Vortrag mit Matthias Hofmann, Historiker und Orientalist

16. September 2015


Ev. Limesgemeinde - 20.00 Uhr
Ostring 15-17, Schwalbach/Ts.


Über vier Jahre tobt nun schon der Bürgerkrieg in Syrien und ein Ende ist nicht in Sicht. Zudem hat sich aus der Bürgerkriegssituation heraus eine Gruppe (IS) gebildet, die nicht mehr nur alleine in Syrien gegen das Assad-Regime kämpft, sondern auch in den Irak eingedrungen ist. Sie verfolgt das Ziel einen eigenen islamistischen Staat (Kalifat) auf Teilen beider Staatsterritorien zu begründen.
Wie kam es aber nun zu der anscheinend unlösbaren Katastrophe? Wo sind die internationalen Mechanismen, die in einem solchen Fall eigentlich greifen sollten? Haben die Menschen vor Ort überhaupt noch die Chance auf eine friedliche Zukunft?

In Kooperation mit der ev. Kirchengemeinde Schwalbach.