GCJZ Main-Taunus siteheader

Gesellschaft CJZ Main-Taunus Kreis e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus Kreis e.V.
Postfach 2570
65818 Schwalbach a. Ts.

Fon 06 19 6 – 80 79 78

E-Mail info@cjz-maintaunus.de
Homepage www.cjz-maintaunus.de

Jüdisches Leben heute: Normalität und Herausforderung

Sonntagstalk mit Micha Brumlik
Musikalisch begleitet von Ako Karim

02. Juli 2023

Kino CasaBlanca - 11:30 Uhr
Bad Soden


2021 und 2022 wurde in vielen Veranstaltungen bundesweit daran erinnert, dass Jüdinnen und Juden das Leben in Deutschland entscheidend mitgeprägt haben und wie sich andererseits das Judentum durch den Einfluss seiner Umgebung im Laufe der Jahrhunderte in Deutschland veränderte.

Prof. Dr. Micha Brumlik hielt 2021 den Eröffnungsvortrag „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“. Im Sonntagstalk 2023 wird er nicht nur Bilanz ziehen und über das heutige „normale“ Leben von Jüdinnen und Juden erzählen, sondern auch die Probleme und Herausforderungen benennen und auf die besonders kritischen Punkte des Verhältnisses zwischen Christen und Juden sowie den aktuellen Antisemitismus und Rassismus eingehen, aber auch die aktuellen kritischen Diskussionen nicht aussparen.


Fotos: Micha Brumlik und Ako Karim; © privat

Mit Prof. Dr. Micha Brumlik haben wir einen ausgewiesenen Kenner der deutsch – jüdischen Geschichte gewinnen können. Er war Professor am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt  und  von 2000 bis 2005 war er der Leiter des Fritz Bauer Instituts. Seit Oktober 2013 ist Brumlik Senior Advisor am Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg  und seit 2017 Seniorprofessor an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Musikalisch begleitet wird der Sonntagstalk von Ako Karim, Master of Music aus Wiesbaden.

Bürgermeister Dr. Frank Blasch wird ein Grußwort sprechen.

Das Gespräch mit Micha Brumlik führt die Journalistin Bettina Weiguny, Bad Soden.

Der Eintritt kostet 10,00 €. Karten gibt es an der Kinokasse
oder über www.casablanca-badsoden.de

Eine Gemeinschaftsveranstaltung von der Stadt Bad Soden, dem Kino CasaBlanca und der CJZ MTK.