GCJZ Main-Taunus siteheader

Gesellschaft CJZ Main-Taunus Kreis e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus Kreis e.V.
Postfach 2570
65818 Schwalbach a. Ts.

Fon 06 19 6 – 80 79 78

E-Mail info@cjz-maintaunus.de
Homepage www.cjz-maintaunus.de

Saudi-Arabien im Spannungsfeld des Nahen Ostens

Vortrag mit Matthias Hofmann, Historiker und Orientalist

13.September 2018


Ev. Limesgemeinde - 19.30 Uhr
Ostring 15, Schwalbach


Durch den überraschenden aber nicht unerwarteten Tod des Königs Abdullah ibn Abd al-Aziz Al Saud ging das Zepter an seinen jüngeren Halbbruder Salman ibn Abd al-Aziz Al Saud (Jahrgang 1935) über. Aber bereits bei seiner Thronbesteigung war klar, dass er an Demenz erkrankt war. Viele wichtige Regierungsgeschäfte übertrug er sehr bald an seinen Sohn Mohammed bin Salman al-Saud (Jahrgang 1985), der seit Frühjahr 2017 zu dessen Nachfolger ernannt wurde.

Saudi-Arabien ist wie kaum ein zweites Land des Orients großen gesellschaftlichen Spannungen ausgesetzt. Auf der einen Seite stehen die Konservativen, die gerne an der altbewährten Gesellschaftsform festhalten würden und auf der anderen Seite stehen die vielen Jungen, die endlich mehr Freiheiten in Saudi-Arabien erleben würden.

In Kooperation mit der ev. Limesgemeinde Schwalbach.