GCJZ Main-Taunus siteheader

Gesellschaft CJZ Main-Taunus Kreis e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus Kreis e.V.
Postfach 2570
65818 Schwalbach a. Ts.

Fon 06 19 6 – 80 79 78

E-Mail info@cjz-maintaunus.de
Homepage www.cjz-maintaunus.de

Aus dem Briefwechsel zwischen Nelly Sachs und Paul Celan

Lesung mit Birgitta Assheuer und Thomas Hupfer

28. Januar 2022


Kino CasaBlanca - 17.00 Uhr
Zum Quellenpark 2, Bad Soden


Zum Tag der Befreiung des KZ Ausschwitz laden die Stadt Bad Soden, die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und das Kino CasaBlanca zu einer besonderen Lesung ein. Die Lesung ist eine Übernahme aus dem Programm der Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen. Die FAZ schrieb damals „die Schauspielerin Birgitta Assheuer und ihr Kollege Thomas Hupfer haben ihre Sache als Interpreten bestens gemacht. Einfühlsam und mit vibrierender Intensität trugen sie Passagen aus dem Briefwechsel vor, den Barbara Wiedemann 1993 im Suhrkamp Verlag herausgegeben hat.“ (FAZ 27.04.2021)

Vor über fünfzig Jahren, 1970, starben zwei große Dichter der Weltliteratur, die Dichterin und Nobelpreisträgerin Nelly Sachs am 12. Mai in Stockholm und der Dichter und Georg-Büchner-Preisträger Paul Celan am 20. April in Paris. In der Zeit von 1954 bis 1969 schrieben sie sich Briefe. Persönlich waren sie sich im Frühjahr und im Herbst 1960 begegnet. Und wie gerne hätten sie sich häufiger getroffen. Die Nähe, die Freundschaft ist in den Briefen zu spüren. Zwei Dichter, die sich – auch – gegenseitig Trost spendeten. Trost über die erlittenen Verfolgungen und Verletzungen. Nelly Sachs gelang – gerade noch – die Flucht aus Deutschland, 1940 erreichte sie Stockholm, die traumatischen Erfahrungen im Nazi-Deutschland brachten sie mehrfach in psychiatrische Kliniken. Celans Eltern wurden 1942 deportiert und starben vermutlich im Lager. Celan selbst lebte ab 1948 in Paris, wo er sich 1970 das Leben nahm.

Es lesen Birgitta Assheuer und Thomas Hupfer. Die Einführung übernimmt Hanne Kulessa. Das Grußwort spricht Bürgermeister Frank Blasch.

Eintritt: 10,00 € - Karten: 06196 – 9216700 oder an der Abendkasse. Es gilt die 2 G-Regelung

Birgitta Assheuer ist Sprecherin für Radio und Fernsehen und arbeitet seit vielen Jahren für die Sender der ARD, das ZDF, 3sat, arte und ORF. Als Erzählstimme hört man sie in Kinoproduktionen und TV-Dokumentationen. Für Hörbuchverlage liest sie Lyrik, Kurzgeschichten und Romane bekannter Autoren. Darüber hinaus tritt sie bei Literaturfestivals, Lesungen und Konzerten auf.

Thomas Hupfer, Schauspieler und Regisseur, absolvierte seine Schauspielausbildung am Schauspielhaus Salzburg. Er arbeitet heute mit Theatern in Fest- und Gastengagements zusammen und entwickelt mit freien Gruppen selbst Theater- und Lese-Projekte; er hat in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen gespielt und er ist Rundfunksprecher, zu hören in zahlreichen Hörspielen und Features.

Hanne Kulessa hat diese Veranstaltung für die Lesereihe „Salon kontrovers“ konziptiert. Sie ist freie Autorin, Hörfunkmoderatorin und Journalistin.