GCJZ Main-Taunus siteheader

Gesellschaft CJZ Main-Taunus Kreis e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus Kreis e.V.
Postfach 2570
65824 Schwalbach a. Ts.

Fon 06 19 6 – 80 79 78

E-Mail cjz.mtk@gmx.de
Homepage www.cjz-maintaunus.de

Rechtsextremismus und AFD

Vortrag von Prof. em. Benno Hafeneger

10. Oktober 2018


Gr. Gmde.saal der ev. Kirche - 19.30 Uhr
Zum Quellenpark 54, Bad Soden


Der organisierte rechte Populismus hat mit der Alternative für Deutschland (AFD) bundesweit Einzug in die Parlamente gehalten. Mit ihr einher gehen gesellschaftliche Veränderungsprozesse im Parteiensystem und in der politischen Kultur, weil die autoritäre und autokratischen Herrschaftsvorstellungen der populistischen Rechten immer auch ein fundamentaler Angriff auf liberales und pluralistisches Verständnis von Demokratie sind.

Prof. em. Benno Hafeneger, Universität Marburg, spricht und diskutiert mit uns über die aktuelle Studie „Die AFD in Parlamenten – Thesen, Strategien, Akteure“, die er mit anderen im April 2018 im Wochenschau Verlag vorgelegt hat. Die Studie behandelt die AFD im Landtag von Rheinland-Pfalz und in den kommunalen Parlamenten in Niedersachsen und Hessen.

In Kooperation mit dem „Bündnis Main-Taunus-Kreis – Deine Stimme gegen Rechts“