GCJZ Main-Taunus siteheader

Gesellschaft CJZ Main-Taunus Kreis e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus Kreis e.V.
Postfach 2570
65818 Schwalbach a. Ts.

Fon 06 19 6 – 80 79 78

E-Mail info@cjz-maintaunus.de
Homepage www.cjz-maintaunus.de

„Wenn du einmal gross bist“

Figurentheater Pantaleon (München)
Zum Holocaust-Gedenktag

26. Januar 2020

Mehrzweckraum Albert-Einstein-Schule - 18.00 Uhr
Ober der Röth 1, Schwalbach a. Ts.


Die Grundlage zum Theaterstück bildet das Buch „Für Tommy zu seinem dritten Geburtstag in Theresienstadt“. Bedrich Fritta, ein tschechischer Graphiker und Karikaturist, der als Jude dort seit 1941 zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn Tomas im Ghetto Theresienstadt inhaftiert war, gestaltete es zum dritten Geburtstag seines Sohnes. Das Buch wurde versteckt und nach Kriegsende von einem überlebenden Freund ausgegraben.

Das geschriebene und gemalte Buch ist als Vermächtnis einer großen, auch unter schrecklichsten Umständen gelebten Liebe eines Vaters zu seinem Sohn zu erkennen, vielleicht in dem Bewusstsein des nahen eigenen Todes. Es ist aber auch das Zeugnis eines ungebrochenen Optimismus, voller Vertrauen darauf, dass die Menschlichkeit siegen und die Welt wieder frei und voll unendlicher Möglichkeiten sein wird. Bedrich Fritta und seine Frau kamen im Holocaust um, Sohn Tomas überlebte.

Eintritt: 5,-- €
Karten an der Abendkasse
oder im Vorverkauf in der Geschäftsstelle der Kulturkreis Schwalbach a. Ts. GmbH