GCJZ Main-Taunus siteheader

Gesellschaft CJZ Main-Taunus Kreis e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus Kreis e.V.
Postfach 2570
65818 Schwalbach a. Ts.

Fon 06 19 6 – 80 79 78

E-Mail info@cjz-maintaunus.de
Homepage www.cjz-maintaunus.de

„Dein Reich komme“ - Der Entwurf eines christlichen Idealstaats des Reformators Martin Bucer (1491-1551)

Vortrag von Prof. em. Dr. W. Frey, Frankfurt

26. März 2013


Gemeindehaus - 19.30 Uhr
Kriftel


Wann immer einmal wieder berichtet wird, ein muslimischer Gelehrter, eine fundamentalistische Gruppe oder ein muslimischer Staat strebe den Auf- und Ausbau eines „Gottesstaates“ an, geht durch die westlichen Medien ein ungläubiges Staunen. Und fast immer ist implizit oder explizit das schnelle Urteil parat, das sei doch finsteres Mittelalter, das im Westen längst überwunden sei. Doch so beruhigend lange sind die Versuche nicht her, auch in Europa das Leben der Menschen und Völker so zu organisieren, dass sie nach den Regeln eines Königreichs Gottes lebten…

Dr. W. Frey, em. Professor an der Goethe-Universität Frankfurt stellt in seinem Vortrag Martin Bucers große, König Edward VI. von England gewidmete Schrift „De regno Christi“ (Vom Königreich Christi) vor und stellt dar, welchen Rang Bucers Utopie den Juden in seiner Utopie eines christlichen Staates zuweist. Auch wird er die Weiterwirkung dieser Tradition in säkularisierten Utopien z.B. bei der französischen Revolution und in so manchen sozialistischen Experimenten des 20. Jhdts. verfolgen.