GCJZ Main-Taunus siteheader

Gesellschaft CJZ Main-Taunus Kreis e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus Kreis e.V.
Postfach 2570
65818 Schwalbach a. Ts.

Fon 06 19 6 – 80 79 78

E-Mail info@cjz-maintaunus.de
Homepage www.cjz-maintaunus.de

Krisen im Nahen Osten

Vortrag mit Matthias Hofmann, Historiker und Orientalist

12. September 2023


Ev. Limesgemeinde - 19.30 Uhr
Ostring 15, Schwalbach


Jahr für Jahr vergeht, doch die politische Situation verbessern sich trotz vielfältiger internationaler Bemühungen im Nahen Osten nicht. Vor allem der jüngste Versuch des Premierministers Netanjahu, Israel hin zu einem autokratischen Staat umzustrukturieren, stößt bei der israelischen Gesellschaft auf massive Ablehnung. Durch den jüngsten Wahlerfolg von Präsident Erdogan ist wohl auch hier mit politischen Veränderungen dahingehend zu rechnen, dass er nun versuchen wird, seinen regionalpolitischen Einfluss weiter auszubauen. Saudi-Arabien entwickelte in jüngster Zeit eine rege diplomatische Tätigkeit in Bezug auf den drohenden Bürgerkrieg im Sudan. Ägypten hingegen erstarrt in einer politischen Trägheit, die allerdings leicht in eine neue Revolte abzugleiten droht.

Veranstalter: Ges. für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus-Kreis e.V in Koop. mit der Ev. Limesgemeinde