GCJZ Main-Taunus siteheader

Gesellschaft CJZ Main-Taunus Kreis e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus Kreis e.V.
Postfach 2570
65824 Schwalbach a. Ts.

Fon 06 19 6 – 80 79 78

E-Mail cjz.mtk@gmx.de
Homepage www.cjz-maintaunus.de

Kriegsenkel

Lesung mit Sabine Bode

15. November 2019


Ev. Limesgemeinde - 19.00 Uhr
Schwalbach


Sabine Bode zeigt auf, wie sehr die Generation der Babyboomer, als die der "Kriegsenkel" an den Auswirkungen des Krieges mitträgt. Die Autorin schreibt:

„Die Kriegsvergangenheit zeigt auch heute noch in vielen Familien Spuren, bis in die zweite und dritte Generation hinein. Jetzt meldete sich die Generation der Kinder der Kriegskinder zu Wort. Sie sind in den Zeiten des Wohlstandes aufgewachsen. Noch ist es ein völlig neuer Gedanke, sich vorzustellen, ihre tiefsitzende Verunsicherung könnte von den Eltern stammen, die ihre Kriegserlebnisse nicht verarbeitet haben. Noch nie hat es in Deutschland eine Generation gegeben, der es so gut ging wie den heute 60ig – 75ig-jährigen. Doch man weiß wenig über sie, man redet nicht über sie - eine unauffällige Generation. Jetzt beginnt sie zu reden, nach langen Jahren des Schweigens.“

Eintritt: 14,00 € an der Abendkasse

Kooperation mit Projektstelle 55+ und Deka-Art