GCJZ Main-Taunus siteheader

Gesellschaft CJZ Main-Taunus Kreis e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus Kreis e.V.
Postfach 2570
65818 Schwalbach a. Ts.

Fon 06 19 6 – 80 79 78

E-Mail info@cjz-maintaunus.de
Homepage www.cjz-maintaunus.de

300. Jahrestag der Einweihung der Synagoge in Flörsheim

Konzert

19. August 2018

Kulturscheune - 17.00 Uhr
Rathausplatz 5, Flörsheim


300 Jahre Streifzug durch die jüdische Geschichte
mit Monica Gutman, Klavier, und Ramon Jaffé, Violoncello.

Eintritt: 12 €.

Die in Rumänien geborene Pianistin Monica Gutman trat dort bereits seit ihrem zehnten Lebensjahr in Konzerten sowie im Fernsehen auf. Ihre Studien setzte sie in Deutschland und Großbritannien fort. Konzertreisen führten sie u. a. nach Frankreich, Spanien und Kanada, in die USA, nach Australien und Südafrika. Sie arbeitet als Dozentin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Das vielfältige Repertoire von Monica Gutman, das auch im Rundfunk sowie in CD-Produktionen Niederschlag gefunden hat, reicht von der Barockmusik bis zur Moderne. Ihr besonderes Interesse gilt dabei der Wiederentdeckung bzw. der Neuaufführung kaum gespielter Klavierwerke. Auf ihren CDs sind u.a. Kompositionen von Erwin Schulhoff, Johanna Senfter, Franz Liszt, George Enescu und Dinu Lipatti erschienen.

Der Cellist Ramon Jaffé wurde als Sohn eine Musikerfamilie im lettischen Riga geboren. Er wanderte mit seiner Familie zunächst nach Israel aus, bevor er nach Deutschland kam. Seinen ersten Unterricht erhielt er bei seinem Vater. Seine schon zu Studienzeiten einsetzende Solistenlaufbahn führte Ramon Jaffé unter anderem in die großen Häuser von Berlin, Amsterdam, Salzburg, Rio de Janeiro, Leipzig, Wien, München, London, Hamburg und Köln. Parallel zu seiner Solokarriere widmet er sich der Kammermusik als Mitglied des Streichtrios Belcanto-Strings und des Mendelssohn Trio Berlin. Er ist Begründer und künstlerischer Leiter des Kammermusikfestes Hofpgarten / Tirol. Neben der Klassik gehört seine Liebe auch dem Flamenco, den er im Trio mit dem Tänzer Miguelete und dem Gitarristen Gerald Gürtler aufführt.

Vorverkauf der Eintrittskarten und weitere Informationen:
Stadtbüro Flörsheim, Tel. 06145-955-110, stadtbuero@floersheim-main.de

In Kooperation mit der Stadt Flörsheim.