GCJZ Main-Taunus siteheader

Gesellschaft CJZ Main-Taunus Kreis e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus Kreis e.V.
Postfach 2570
65824 Schwalbach a. Ts.

Fon 06 19 6 – 80 79 78

E-Mail cjz.mtk@gmx.de
Homepage www.cjz-maintaunus.de

Ida

Filmvorführung mit einer Einführung von Dr. Ulrike Scholtz, Wiesbaden

12. Juni 2017

Gruppenraum 9/10 - 19.30 Uhr
Marktplatz 1-2, Bürgerhaus Schwalbach


Der Film zeigt zwei Frauen verschiedener Generationen auf einer Reise durch Polen, die gleichzeitig eine Suche nach der eigenen Geschichte ist. Individuelle Konflikte stehen im Zusammenhang mit der politischen Situation des Jahres 1962, das noch geprägt ist von den Nachwirkungen des Stalinismus. Die Reise konfrontiert Anna und Wanda mit der Frage
nach dem „richtigen“ Leben und fordert eine grundsätzliche Entscheidung.

„Ida“ wurde von der Kritik gefeiert und in Polen, wie so viele Filme, die sich kritisch mit der Geschichte beschäftigen, kontrovers diskutiert. Die Zeit schrieb: „Ein wundervoller, konzentrierter Film“. 2014 erhielt der Film u.a. den Europäischen Filmpreis und 2015 wurde er als „Bester fremdsprachiger Film“ mit dem Oscar ausgezeichnet.

Pl/Dänisch 2013, Ton: Deutsch, 82 Min., mit Agatha Kulesza und Agatha Trzebuchowska

„Ein ...leuchtender Film mit kargen Dialogen und in sehr stillen, klaren Schwarz-Weiß-Bildern“... „Eine intensive Meditation darüber, was es heißt, zu leben und zu überleben.“ (Neue Zürcher Zeitung)

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten