GCJZ Main-Taunus siteheader

Gesellschaft CJZ Main-Taunus Kreis e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus Kreis e.V.
Postfach 2570
65818 Schwalbach a. Ts.

Fon 06 19 6 – 80 79 78

E-Mail info@cjz-maintaunus.de
Homepage www.cjz-maintaunus.de

Geigen der Hoffnung

Veranstaltung anlässlich des Gedenktags der Opfer des Nationalsozialismus

27. Januar 2018


Ev. Limesgemeinde, 5-Eck-Raum - 18.00 Uhr
Ostring 15, Schwalbach


„Geigen der Hoffnung“ nennt der Geigenbauer Amnon Weinstein Instrumente seiner Sammlung in Tel Aviv, die den Holocaust überlebt haben. Indem er sie restauriert und wieder zum Klingen bringt, möchte er die Erinnerung an jene Menschen aufrechterhalten, die die Geigen einst besessen und darauf gespielt haben. Gleichzeitig recherchiert er die Geschichten der Vorbesitzer - Geschichten von Erniedrigung und Tod, aber auch von Mut, Hoffnung und der Kraft der Musik.

Schülerinnen und Schüler des Kurses Darstellendes Spiel (Einführungsphase) der Albert-Einstein-Schule zeigen unter der Leitung von Dr. Beate Hämel und mit musikalischer Begleitung von Michael Gengenbach (Geige) szenische Umsetzungen zu Weinsteins Projekt.

Eintritt frei

Veranstalter: AK Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus in dem CJZ-Vorstandsmitglied Gerda Eckhardt mitarbeitet.