GCJZ Main-Taunus siteheader

Gesellschaft CJZ Main-Taunus Kreis e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus Kreis e.V.
Postfach 2570
65818 Schwalbach a. Ts.

Fon 06 19 6 – 80 79 78

E-Mail info@cjz-maintaunus.de
Homepage www.cjz-maintaunus.de

Erinnern – warum eigentlich?

Online-Lesung und Gespräch mit Georg Rössler
Zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus (27. Januar)

01. Februar 2023

Online - 19.00 Uhr
via Zoom


Der Toten zu Gedenken gehört seit der Steinzeit zu den Ritualen einer Gesellschaft.  Mit Gedenkveranstaltungen würdigen wir Menschen, die ihr Leben dem Dienst der Allgemeinheit gewidmet haben, die sich für die Allgemeinheit geopfert haben oder die Opfer von Unrecht und Gewalt geworden sind.  Die Pflege einer Erinnerungskultur vor allem im Blick auf die Verbrechen des Nationalsozialismus gehört seit jeher zum ureigensten Selbstverständnis der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit.

In letzter Zeit ist dieses Selbstverständnis ins Wanken gekommen.  Man kann darüber streiten, ob wir – die Kinder und Enkelkinder der sogenannten Zeitzeugen und Überlebenden – uns überhaupt an etwas „erinnern“ können, was wir selbst nicht erlebt haben.  Und gilt dies nicht erst recht für unsere Kinder und Kindeskinder?  Vor diesem Hintergrund wird die Frage, wie eine gemeinsame Kultur des Gedenkens zwischen Juden und Christen gestaltet werden kann, zu einer elementaren Herausforderung für uns und unsere Zukunft.

In seinem Buch „Nicht für Deutsche…? Yad Vashem als Ort und Wirklichkeit“ (AphorismA Verlag Berlin 2021) führt Georg Rößler seine Leser durch die Jerusalemer Holocaust-Gedenkstätte am Herzlberg, wo die Frage nach einer Erinnerungskultur eine jüdische und israelische Antwort gefunden hat. Unterwegs teilt er mit uns - als Deutsch-Israeli und langjähriger Reiseleiter deutscher Reisegruppen  - seine Gedanken über die Darstellung der Shoah aus deutscher und israelischer Perspektive, über den Umgang mit unserer Geschichte und über Wege, wie die Erinnerung an die Vergangenheit auch für nachfolgende Generationen eine Zukunft haben kann.  

Georg Rößler, gebürtiger Düsseldorfer, lebt seit über 30 Jahren in Jerusalem. Er ist Reiseveranstalter und Co-Direktor von SK-Tours in Nature, Gründer und ehrenamtlicher Co-Direktor von „SOS-Gewalt/Zentrum für Friedenspädagogik in Israel“.

Anmeldung bis 30.01.2023 an gcjz-dillenburg@gmx.de
Eine E-Mail mit dem Link zum Zoom-Meeting wird Ihnen zeitnah zugeschickt.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Main-Taunus Kreis e.V. und Dillenburg e.V.