GCJZ Main-Taunus siteheader

Gesellschaft CJZ Main-Taunus Kreis e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus Kreis e.V.
Postfach 2570
65824 Schwalbach a. Ts.

Fon 06 19 6 – 80 79 78

E-Mail cjz.mtk@gmx.de
Homepage www.cjz-maintaunus.de

Chanukkafeier

Mit Roman Kuperschmidt
und Rabbiner Shlomo Raskin

29. Dezember 2019

Mehrgenerationentreff - 15.30 Uhr
Rathausplatz 6, Flörsheim


Feiern Sie Chanukka, das jüdische Lichterfest, mit uns! Die Gesellschaft für Christlich – Jüdische Zusammenarbeit lädt zur gemeinsamen Chanukkafeier für Kinder und Erwachsene mit dem bekannten Klezmermusiker Roman Kuperschmidt und Rabbiner Shlomo Raskin in den Mehrgenerationentreff ein.

Chanukka, das jüdische Lichterfest, soll an die Wiedereinweihung des heiligen Tempels in Jerusalem und den Sieg der Makkabäer über die Seleukiden erinnern, welche diesen zuvor entweiht hatten. Jedoch hätte der Vorrat an geweihtem Öl, das die Menorah erhellen sollte nur noch für einen Tag gereicht. Tatsächlich aber brannte die Menorah acht Tage lang. Daran sollen die Kerzen der Chanukka erinnern.

Zu den Bräuchen von Chanukka gehören das Essen von in Öl gebackenen Speisen und das Spielen mit dem Dreidel. Rabbiner Shlomo Raskin wird Erklärungen rund um Chanukka geben.
Der Klezmermusiker Roman Kuperschmidt begleitet die Veranstaltung musikalisch. Auch für die Kinder haben wir ein Programm vorbereitet. Um ca. 16:30 Uhr werden wir die 8 Chanukka-Kerzen anzünden, danach gibt es koschere Sufganigot (Kreppel), und wir verteilen an die Kinder Dreidel.

Zu dieser Veranstaltung sind alle Bürger und Kinder herzlich willkommen.

Eintritt frei – um Spenden wird gebeten