GCJZ Main-Taunus siteheader

Gesellschaft CJZ Main-Taunus Kreis e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus Kreis e.V.
Postfach 2570
65818 Schwalbach a. Ts.

Fon 06 19 6 – 80 79 78

E-Mail info@cjz-maintaunus.de
Homepage www.cjz-maintaunus.de

Aufbruch in der arabischen Welt?

Vortrag mit Matthias Hofmann, Historiker und Orientalist

17. August 2012

Ev. Limesgemeinde - 19.30 Uhr
Schwalbach/Ts., Ostring 15-17


Tunesien, Ägypten, Libyen, Syrien – welche Staaten folgen? Die Diktatoren und Monarchen der arabischen Welt müssen um ihre regionale Macht bangen. Fragen über die unmittelbaren und künftigen Entwicklungen stellen sich: Wird sich die Situation der betroffenen Bevölkerungen wirklich verbessern? Werden sie die von ihnen angestrebte demokratische Ordnung nach dem vorherrschenden Regime erlangen? Mit welchen Konsequenzen müssen die Welt, Israel und vor allem Europa rechnen?
Der Referent beleuchtet politische und soziale Hintergründe und wagt einen Ausblick in die nahe Zukunft.

Matthias Hofmann (Jahrgang 1969) ist Historiker, Orientalist und Medienwissenschaftler. Er beschäftigt sich seit Jahren u.a. mit dem Zusammentreffen von Orient und Okzident in der Geschichte und in der aktuellen Politik. Durch zwei längere Studienaufenthalte im Nahen Osten konnte er sich Einblick in die momentanen gesellschaftspolitischen Entwicklungen verschaffen.