GCJZ Main-Taunus siteheader

Gesellschaft CJZ Main-Taunus Kreis e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus Kreis e.V.
Postfach 2570
65818 Schwalbach a. Ts.

Fon 06 19 6 – 80 79 78

E-Mail info@cjz-maintaunus.de
Homepage www.cjz-maintaunus.de

Die Erben der Arisierung - Wir wissen, was wir haben, wissen wir auch, woher es stammt?

Vortrag von Armin H. Flesch,
Freier Autor & Journalist, Frankfurt am Main

04. Juli 2023

Stauffenberg-Gymnasium, Aula - 19.00 Uhr
Bürgermeister-Lauck-Straße 24, Flörsheim am Main


Den Anfang machte eine E-Mail aus Basel, Adressat war der Frankfurter Journalist Armin H. Flesch. Geschrieben hatte ihm der Enkel eines jüdischen Unternehmers, dessen Frankfurter Firma 1935 arisiert worden war. 78 Jahre später behaupteten die Nachkommen des einstigen Ariseurs, ihr Unternehmen blicke auf eine „fast 100 jährige Familientradition“ zurück.

So begann für Armin H. Flesch die Beschäftigung mit einem bis in die Gegenwart wirksamen Ereignis, der „Arisierung“ genannten Enteignung der deutschen und europäischen Juden – also der unmittelbaren Beteiligung weiter deutscher Bevölkerungskreise am Holocaust. Bis heute andauernde Archivrecherchen und Interviews warfen Fragen auf:

• Wie funktionierte der legalisierte Raub und Mord an den europäischen Juden? Wer profitierte davon?
• Wie verhalten sich die heutigen Eigentümer arisierten Besitzes zur NS-Vergangenheit ihrer Familie?
• Welche Bedeutung hat Arisierung für das Verständnis des Holocaust und der deutschen Gesellschaft vor und nach 1945?
• Welche konkreten Auswirkungen hat die Arisierung bis heute?
• Besitze ich selbst ererbtes arisiertes Gut?
• Könnte sich ein der Arisierung vergleichbares Geschehen in der Zukunft wiederholen?
• Wie würde ich mich in einer vergleichbaren Situation verhalten?

Auf diese Fragen sucht Armin H. Flesch mit seiner Arbeit Antworten. Inzwischen sind von ihm mehrere Zeitungsartikel zum Thema Arisierung erschienen. Seit 2017 hält er bundesweit Vorträge und arbeitet an einem Buch.

In Kooperation mit dem Graf Stauffenberg Gymnasium und gefördert von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung